Über Uns

 

[DE]

Über uns

Struggle until Liberation ist ein Medienkollektiv, welches sich aus Marxisten-Leninisten aus der Türkei zusammensetzt. Unser Ziel ist die Befreiung der Völker der Türkei und der ganzen Welt vom Faschismus und Imperialismus.

Als SUL-Struggle Until Liberation ist es unser Ziel, Informationen über den revolutionären Kampf in der Türkei mit der deutsch- und englischsprachigen Öffentlichkeit zu teilen, Beiträge zu Widerstands- und Klassenkämpfen zu verfassen und in revolutionärer Geschichte und Theorie zu schulen. Auf diese Weise leisten wir unseren Beitrag zur Befreiung der unterdrückten Klassen auf der ganzen Welt.

Wir stehen in der Tradition des marxistisch-leninistischen Revolutionärs Mahir Çayan.

Wer war Mahir Çayan?

Mahir Çayan wurde 1945 in der türkischen Provinz Samsun geboren.

Nach seiner schulischen Laufbahn studierte Mahir Çayan an der juristischen Fakultät in Istanbul, von welcher er jedoch nur ein Jahr später zum Studium der Politikwissenschaften in Ankara überging.

In Ankara war er in den sozialistisch beeinflussten Föderation der Ideenklubs (FKF) organisiert, deren Vorsitzender er wurde. Aus den FKF ging später die Revolutionäre Jugend (Dev-Genç) hervor, welche mit ihren militanten Aktionen zur Solidarität mit den Kämpfen der unterdrückten Bauern und Arbeiter den Grundstein für den militanten revolutionären Kampf in der Türkei gelegt haben, der bis heute fortgesetzt wird.

Nach seiner Erkentnis der Notwendigkeit einer bewaffneten revolutionären Partei, die nicht nur die Jugend, sondern alle Unterdrückten in der Türkei organisiert, wurde die THKP-C (Volksbefreiungspartei-Front der Türkei)  gegründet,  dessen Mitbegründer er war.

Die THKP-C nahm zügig den Kampf auf und führte Aktionen wie die Entführung des als "Schlächter Palästinas" berühmt gewordenen israelischen Generalkonsuls Ephraim Elrom durch, welchen sie später mit dem Tod bestraften.

Am 26. März 1972 entführten 10 Revolutionäre, angeführt von Mahir Çayan, drei Nato Agenten und wurden in dem Dorf Kizildere von Sicherheitskräften gestellt und umzingelt. Nachdem sie erkannten, dass eine Flucht nicht mehr möglich war, bestraften sie die NATO-Agenten mit dem Tod und beantworteten die „Ergebt euch!“ Rufe mit dem legendären Spruch Mahir Çayans: „Wir sind nicht zum Umkehren, sondern zum Sterben hierher gekommen!

 Als SUL- Struggle Until Liberation rufen wir alle Unterdrückten und Ausgebeuteten dazu auf, sich dem organisierten, antiimperialistischen, antifaschistischen Kampf gegen die Bourgeoisie anzuschließen. Lasst uns den Imperialismus zerschlagen und die Welt befreien!

NIEDER MIT DER BOURGEOISE UND IHREN HANDLANGERN!

NIEDER MIT DEM IMPERIALISMUS UND FASCHISMUS!

WIR WERDEN AUS DEN HÜTTEN KOMMEN UND EURE SCHLÖSSER ZERSCHLAGEN!

STRUGGLE UNTIL LIBERATION! KAMPF BIS ZUR BEFREIUNG! KURTULUŞA KADAR SAVAŞ!

„Mögen die herrschenden Klassen vor einer Kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten, sie haben eine Welt zu gewinnen.“